Eigentlich hatte ich die Absicht, einen Post zu einem anderen Thema der Aviatik zu verfassen. Bis ich heute Nacht, auf dem Rückweg von New York, plötzlich stutzig wurde. Das wird nicht alle gleichermassen begeistern, denn nun wird’s halt etwas fachidiotisch.
Zuerst mache ich meine Müdigkeit verantwortlich. Später vermute ich eine weitere Kenntnislücke. Grund für die Stirnfalten, die bis zur Stunde anhalten, ist unser Navigationscomputer der Entwicklergruppe Thales and Smiths Aerospace.
Bei der Programmierung der Standlinien vom ETP (Equivalent Time Point) zu den ETOPS (Extended-range Twin-engine Operational Performance Standards)-Ausweichplätzen fällt mir eine Besonderheit auf, die möglicherweise, so schwant mir, gar keine ist. Vielleicht gehe ich von einer falschen Annahme aus, doch eine logische Erklärung finde ich beim besten aller Willen nicht. Ob es doch am Nachtflug liegt? Auch ein zaghaftes Nachfragen beim Copi fördert keinen brauchbaren Ansatz zutage. Wahrscheinlich werden erst skypointer oder G! Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht kann auch nff helfen. Wenn er denn nicht gerade im Engadin Schüümli-Pflüümli trinkt, kurz mal langläuft oder philosophische Betrachtungen zur Schneeschmelze anstellt. Vom TWR Mädel erwarte ich mir in diesem Fall keine Hilfe. Sie hat ihre Schuldigkeit erfüllt. Das Vectoring heute morgen war dermassen smooth und direkt, dass des Copiloten linke Hand mindestens so lange am Speedbrake-Hebel verharrte wie die rechte später für die Landung am Sidestick.
Doch worum geht es denn nun eigentlich...?
Der Navigationscomputer bietet die Möglichkeit, für zwei selektierte Punkte – in der Regel handelt es sich um mögliche Ausweichplätze - einen ETP (Equal Time Point) zu rechnen. Auf dem FMS-Display, das bei Airbus (Vive la France!) MCDU (Multipurpose Control and Display Units) genannt wird, sind die Kursangaben und Distanzen von der aktuellen Flugzeugposition oder von den ETP’s zu den beiden Flughäfen ersichtlich. Da unsere Kompasssysteme auf Magnetisch Nord ausgerichtet sind, beziehen sich die angezeigten Werte logischerweise auf diese Referenz. Mit einem Knopfdruck besteht die Möglichkeit, sämtliche Systeme auf „True Nord“ umzustellen, was dann jeweils mit dem Buchstaben „T“ angezeigt wird. Die Kursangabe ändert entsprechend zur aktuellen Variation.
Mit einer Ausnahme: Das Bearing vom ETP zu den Alternates bleibt – ob true oder magnetisch - gleich. Gewollt oder ungewollt? Sinnvoll scheint das auf jeden Fall nicht, denn das „T“ hinter der Kursangabe lässt annehmen, dass die Referenz geändert hat.
Was ist hier bloss falsch...?
... ich habe vor ein paar Stunden das CLOMII gestartet und bin guten Mutes, dass ich bis morgen früh das relevante Dokument gefunden habe und Dir weiterhelfen kann.
ReplyDeleteIch melde mich wieder
@nff; In den Büchern wirst du nichts finden. Dennoch - ich warte auf deinen Bericht!
ReplyDeleteBin gespannt...
Könnte es sein, dass nur der relative Winkel zum ETP angezeigt wird und nicht der MC/TC? Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung... :-)
ReplyDelete@Anonymous: Das glaube ich kaum. Der relative Winkel wäre sowohl "magnetisch" als auch "true" identisch, da er eben relativ ist. Mich verwirrt einfach auch dieses angefügte "T", was letztlich assoziiert, dass die Grundlage der Anzeige geändert hat.
ReplyDeleteAuch ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung...
Dide, als Franzos schätze ich dein Vive La France.
DeleteMeine Lösung: Der Mag-Nord und True Nord sind in der gleichen Axis....
@Hervé: Deine Lösung ist leider auch falsch. Denn ich habe diesen Versuch mehrfach, und über verschiedenen geografischen Punkten, wiederholt. Bei einer Variation zwischen 20W und 0. Die beiden Werte (True und Magnetic) für einen bestimmten Alternate blieben sich stets gleich.
ReplyDeleteDide, Tja, dann bin ich durchgefallen... Happy 10 years birthday Swiss, kostet es mir ein Kafi in Winti?
DeleteSchade, ich hätte ebenfalls die Position über der Agone verantwortlich gemacht...
DeleteIch habe heute morgen diesen Bericht gelesen und habs sofort CLOmk2 gesucht (bei mir gings prompt - muss ich ja sagen). Wie dem auch sei, gemäss Dokumentation scheint dies ein Fehler zu sein, denn bei 1R/3R - BRG steht explizit:
ReplyDelete"Displays the current great circle bearing from the aircraft’s position to the reference waypoint. T is added, if TRUE reference is selected."
und bei 2R/4R:
"This field displays the bearing distance and time from the equitime point ( ETP) position to the reference waypoint."
Wäre die "T" Angabe auf ETP TO XXX verfügbar, würde dies wohl ja auch stehen oder? Ich gehe hier von einem Fehler aus. Interessant wäre die Angaben genau über dem ETP.
Quelle:
clomk2://swiss.com/library?action=open&document=750effc6-75c9-41a2-8707-158545461547&element=60b4275f-6596-405e-b529-60d0f1f38ac9
Hallo Tristan, die von dir angeführte Referenz habe ich auch gesehen. Ich bin jedoch der Ansicht, dass die Angaben in diesem Fall nicht weiterhelfen. Deine Aussage, es handle sich um einen Fehler, bleibt vorläufig Spekulation. Theoretisch wäre das möglich, aber eben...
ReplyDeleteIch habe den Test auch genau über dem ETP gemacht. Keine Änderung, die Werte bleiben gleich, ob True oder Magnetisch. Nicht aber bei 1R/3R, wo die Differenz entsprechend der Variation angezeigt wird.
Anyway - danke für deinen Beitrag und Gruss!
Mein Geist st irgendwo über dem Nordatlantik zwischen CET und PST, aber trotzdem hier ein weiterer möglicher Input: Auf den alten FMS funktionierts: HB-JMK zeigt beim Switching eine Änderung der ETP TO XXX Werte mit darauffolgendem T.
ReplyDeleteAuch wir habens gestern nochmals versucht und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass dieser Wert (ETP TO XXX) in jedem Fall auf der Basis "True" anzeigt. Unabhängig von der gewählten Referenz.
ReplyDeleteAber dein Input belegt, dass hier offenbar - abhängig von der FMS Software - Unterschiede bestehen.
Vielen Dank, ich denke, das beantwortet die Frage! Und Tristan; viel Spass in L.A.!
neuer Versuch comment,
ReplyDeletemal schauen, habe gerade keinen Informatiker zur Hand