Monday, June 27, 2011

Der neue Schweizer Pass

Als würd ich mit frisch geschliffenem Messer durch weiche Butter schneiden. Ein Kinderspiel. Ich bin mir solches nicht mehr gewohnt. Gebeutelt vom Zeitlupentempo emiratischer Ämter, habe ich mich bei der Erneuerung meines Passes auf ein länger dauerndes, mehrstufiges und energiezehrendes Verfahren eingestellt. Die Realität indes sah ganz anders aus.

Noch während unserer letzten Tage in Abu Dhabi habe ich mich zur Startseite der Ausweisschriften für Schweizer Staatsangehörige durchgegoogelt. Dann online flugs das Antragsformular ausgefüllt und wenige Tage später – nach einer Emailbestätigung der Antragsstelle – auf dem Passbüro einen Termin zwecks Erfassung meiner biometrischen Daten gebucht. Natürlich ebenfalls bequem und einfach am Computer. Bis zu jener Stufe konnte ich sämtliche Schritte vom Bürostuhl aus erledigen. Ohne Wartezeiten und ohne Stress.

In der Schweiz angekommen, machte ich mich am Tage X von den engen Tälern des Berner Oberlandes auf in die grösste aller Schweizer Oasen. Das Auto blieb in der Tiefgarage. Denn in der Schweiz fährt die Eisenbahn. Und sie fährt nicht nur zuverlässig sondern auch pünktlich! Anders als die Anschlussflüge von Frankfurt nach Zürich.
Die Tageskarte erster Klasse riss zwar – trotz Halbtax – eine 108 Franken grosse Lücke in mein Portemonnaie, doch Sauberkeit und Bequemlichkeit der Reisewagen liessen mich den brachialen Preis schon nach den ersten dreisprachigen Ansagen (Guten Morgen, bonjour, good morning) vergessen. Meine Frau brauchte da ein bisschen länger. Nun gut, sie war auch nicht persönlich zugegen, und meine Beschreibungen der modernen SBB-Wagons hinterliessen offenbar nicht dieselbe Wirkung wie der Realversuch.

In Zürich angekommen, nutzte ich weiter die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs, in diesem Fall des Trams; auch dies eine Institution, die es in den Emiraten nicht gibt. Nach wenigen Haltestellen befand ich mich in Fussdistanz zum Passbüro. In der geräumigen Schalterhalle fiel mein Auge sogleich auf jenen ominösen Automaten, der diese nummerierten Tickets ausspuckt, dank derer ein geordneter und drängelfreier Betrieb erst möglich wird. Ich kenne das von Abu Dhabi. Diese Kästen stehen dort überall, seit kurzer Zeit sogar in den Postämtern. Und immer kündet dieselbe baritone Stimme, in der Regel erst nach längerer Wartezeit, die nächste Nummer an: „Tazkara rakam chamsa wa arbain, shudbek tissa!“ Was in diesem Fall heissen würde: „Ticket Nummer 45 zum Schalter 9.“

Im Passbüro wurde meine Nummer nicht ausgerufen, sondern an einem Bildschirm an der Wand angezeigt. Und ich musste auch überhaupt nicht warten, sondern durfte mich sogleich an einem der vielen Schalter melden. Die unverhüllte Dame (also Kleider trug sie schon...) war überaus freundlich und effizient, und wies mich präzise und kundig durch das Verfahren zur Erfassung meiner Daten. Es dauerte keine zehn Minuten und meine Person war fotografisch und fingerabdrucktechnisch erfasst. Anschliessend gings zur Kasse, denn auch in diesem Land arbeiten die Ämter bekanntlich nicht gratis. Nun gut, ich kanns verstehn.

Immerhin – nach rekordverdächtigen fünf Tagen lag der druckfrische Pass in meinem Briefkasten. In Abu Dhabi hätte ich allein so lange gebraucht um herauszufinden, wo ich mich für die Erneuerung anmelden müsste.



















Am Freitag sind meine Ferien vorbei. Dann beginnt der Ernst des (Swiss)Lebens. Hoffentlich läufts dann auch so flott...

13 comments:

  1. Hoi Dide, man wird fast erschlagen vom vielen Rot auf deinem neuen Blog :-). Der Lesewechsel gelang erstaunlich ring und ich freue mich auf weitere Beiträge. Wer weiss, vielleicht lauft man sich ja mal im OPS über den Weg. Bist du eigentlich auf SH oder LH anzutreffen?

    Liebe Grüsse und geniess die Hundshitze die wir zur Zeit haben. Für euch wird das wohl angenehm Kühl sein....

    Severin

    ReplyDelete
  2. … für Dide ist in der Swiss alles SH…

    Ich treffe Dich vermutlich nicht im OPS, es sei denn Du verirrst dich um 0530 Uhr in den noch dunklen Hallen :-)

    ReplyDelete
  3. Lieber Schreiberling

    Wohin geht die erste Reise mit dem neuen Arbeitgeber?

    Lieben Gruss

    Luis

    ReplyDelete
  4. ... noch ein Blog, wo ich meine Spuren hinterlassen kann, yes ;-)

    Na dann werden wir uns in absehbarer Zeit hören, auch wenn wir es dann nicht wissen werden...

    Gruess TWR Mädel

    ReplyDelete
  5. @Severin: Zuviel Rot? Das ist doch die dominante Farbe unserer Flagge... Werde auf LH anzutreffen sein, würde mich über eine persönliche Begegnung freuen. Nur nicht um 0530h...

    @nff: Einer meiner letzten Etihad-Flüge war ein Doha-Turnaround mit dem A346. Der Rumpf ist zwar lang, dafür der Flug very short haul...

    @Luis: Deine Frage kommt zu früh, darüber wollte ich in einem der kommenden Posts berichten...

    @TWR Mädel; Schon viel von dir gelesen. Wer den nff im Programm hat, stolpert immer mal wieder über deine Kommentare. Auf gute Zusammenarbeit!

    Gruss
    Dide

    ReplyDelete
  6. ... an mir solls nicht liegen ;-) Ich werde auch für dich meine schönsten Headings auspacken...

    TWR Mädel

    ReplyDelete
  7. Heitere Fahne!

    Übrigens: genauso geschmackvoll, das Layout hier, wie beim vorhergehenden Blog.
    Gruß
    Crowi

    ReplyDelete
  8. @TWRMädel
    … die schönsten Headings brauchst Du morgen für mich! Nach so schönen Tagen in den Bergen brauche ich eine Abkürzung nach VLC und nach VCE RESIA so tief wie möglich, damit ich das Dessertbüffet im Roseg begutachten kann.

    ReplyDelete
  9. das rot ist schöööööön! also bei blog und pass...
    und
    meine erstgeborene hat just heute ihren neuen (allerersten) german pass abgeholt - biometrie gruetzi woll!
    wenn ich den schönen, roten, schweizer pass mit dieser ekligen plastikkarte vergleiche, muß ich weinen ...

    ReplyDelete
  10. Au weia, ein Pilot, der (natürlich rein dienstlich) öffentlich um meine Gunst buhlt - wo soll das denn bloss hinführen ;-)??

    Jetzt fühl ich mich massivst unter Druck gesetzt...

    TWR Mädel

    ReplyDelete
  11. @TWR Maedel: geh auf nummer sicher und schick sie alle ins holding! :-D

    @Dide
    vielen dank für die weiterführung des blogs! es ist immer spannend, immer nachvollziehbar und immer beeindruckend mit welcher effizienz ihr euer leben meistert. in vielen dingen, für mich zumindestens, ein vorbild. vielen dank für die vergangenen jahren, vielen dank für die vielen jahre die uns hoffentlich noch bevor stehen.

    Gruß Okin

    ReplyDelete
  12. @tutti: Liebe Leute, es ist einfach herrlich, wie alle um die Gunst aller buhlen! In diesem Sinne erhält Blogging eine völker- und seelenverbindende Note. ATC und Piloten rücken näher zueinander. Junge deutsche Väter von erstgeborenen Töchtern beneiden die Schweizer um das satte Rot ihrer Pässe. Crowi gefällt das Layout des neuen Blogs und Okin hofft auf viele weitere Jahre der Berichterstattung.

    Ich werde mir Mühe geben, muss mich in den kommenden Tagen aber erst einmal auf meine Wiedereingliederung in die Swiss konzentrieren.

    Ich danke für euer Verständnis!

    ReplyDelete
  13. >Alter deutscher vater<
    und
    EINEN WUNDERSCHÖNEN LETZTEN FERIENTAG wünsche ich!

    :-)

    ReplyDelete