Wednesday, June 22, 2011

Angekommen - oder nicht?

Fünf Jahre waren wir im Ausland. 60 Monate in den Vereinten Arabischen Emiraten. Seit zwei Tagen hat uns die Schweiz wieder. Oder müsste ich schreiben: ...haben wir die Schweiz wieder...?

Die ersten Verrichtungen sind getan; ich habe mir endlich wieder eine CH-Mobile Nummer zugelegt, mein JAR-Medical erneuert und, zusammen mit Nina, unsere Wüstenkatze Bart am Flughafen Genf abgeholt. Der Katze gehts gut, also freuen sich die Menschen. Das ist bei uns nicht anders.

Auch dem Passbüro in Zürich habe ich einen Besuch abgestattet. Nicht etwa, weil ich sämtliche Spuren unseres Abu Dhabi-Aufenthalts vernichten will, sondern ganz einfach, weil mein USA Crew-Visum abgelaufen ist und sich bei dieser Gelegenheit eine Erneuerung meines, in die Jahre gekommenen, Passes als zweckmässig erweist.

Tja – es geht weiter: Same, same – but different. Es wird zweifellos Tage, Wochen – vielleicht auch Monate dauern bis wir unseren Umzug in die Schweiz mit sämtlichen Sinnen und Fasern erfassen. Im Moment scheint mir, als schwebe ich zwischen den Welten. Noch immer flattern in zügiger Kadenz SMS oder Emails aus den Emiraten in diverse Posteingänge und vermischen sich mit euphorischen Willkommensbotschaften helvetischer Freunde.

Der Einstieg beim neuen Arbeitgeber ist auf den 1. Juli geplant. Noch habe ich Ferien, die mir mein - bis Ende dieses Monats - rechtmässiger Arbeitgeber zugesprochen hat. Auch hier wandle ich vorerst zwischen Orient und Okzident.

Expat im Exil soll zuerst über unsere Rückkehr in die Schweiz berichten, dann aber nach wie vor Alltägliches aus der ergiebigen Welt der Fliegerei resumieren. Mit der Seele eines Auswanderers, der sich während seiner Expat-Jahre nicht nur an den Rhythmus, sondern auch an die Vorzüge - die es zweifellos gibt - des Mittleren Ostens gewöhnt hat. Mit den Augen eines Rückkehrers, der mit Wohlwollen, möglicherweise auch mit einer Spur Wehmut an die Zeit in Abu Dhabi zurückdenkt. Denn Piloten sind, und das passt in diesem Fall ausgezeichnet, von Berufes wegen ewige Rückkehrer...

In diesem Sinne; Herzlich willkommen!

1 comment: