Sunday, April 22, 2012

Eppler's Bakery


Ein ganz gewöhnlicher Tag in der Innenstadt von San Francisco. Menschen jeden Alters und Geschlecht bummeln durch die Market Street. Die Sonne scheint, doch wie so oft sorgt ein ungastlicher Wind für nachhaltiges Frösteln.

Ein junger, gutaussehender Mann betritt ein Café. Er zögert, schaut sich neugierig um und wartet, bis sich die Chinesin hinter der Theke ihm zuwendet.

Mann: Nice place. Do I get a discount if I have the same name...?

Lady: …what do you mean? What name…?

Mann: The same name as your bakery. My name is Eppler!
Zur Bestätigung zückt er seinen Fahrausweis aus dem Geldsäckel und zeigt ihn der Dame.

Lady: (grinsend) ...oh, now I understand. Your family name is Eppler.
Sie dreht sich um und tauscht mit ihrem Kollegen an der Kaffeemaschine einige Worte in Chinesisch.

Mann: (ebenfalls grinsend) Exactly, I might actually be the owner of the place...

Lady: You will get a discount on your birthday!

Mann: But I won’t be in town that day. I live in Europe. In Switzerland.

Lady: Ok, but I can not give you discount now.

Mann: Sure...?

Lady: Yes!

Mann: Too bad. Whatever - I’ll still have a Caffe Latte and a Cannoli.

Die Lady chinesischer Abstammung schiebt dem Schweizer mit deutschem Namen im amerikanischen Kaffeehaus lächelnd den Kaffee und die italienische Schleckerei über den Tresen. 
Er bezahlt, ohne zu murren, den vollen Preis.  
 
Selbstverständlich Cash. What else.

8 comments:

  1. Ein Wink mit dem Zaunpfahl. Es braucht ein Eppler Kafi mit Backzeug NICHT aus Hiestand Produktion in Schweizer Landen!

    So I get some discount?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Find ich ne super Idee! Aviatiker Discount versteht sich sicher von selber...

      Und sollte ich dereinst genug haben von den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten könnte ich die Leitung der Backstube übernehmen ;-)

      Delete
    2. ...you definitely will get a discount...

      Delete
  2. Versprochen, sollte Sie einmal in meine Ecke kommen: sie bekommen Discount in unseren Märkten. Denn mit Schoggi, kürzeren Routen oder third come first serve kann ich leider nicht dienen :-) Vielleicht steigert das meine Chancen auf einen Jump Seat nach Canada :-) Matthias aus dem Frankenland

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wie heisst es doch so schön: "Never ever give up..."

      Delete
  3. Wenn das keine Inspiration für einen Bloggeintrag ist?
    Also ich hätte dem jungen, gutaussehenden Mann definitiv den Kaffee geschenkt. Die Lady hat aber gar nichts begriffen, schade...
    Weiterhin tolle Ferien, Bettina

    ReplyDelete
  4. also den einen kaffee hätte ich auch verschenkt ... aber manche haben da kein händchen dafür
    und noch was in eigener sache:
    hinweis:
    http://fm64.wordpress.com/2012/04/24/nicht-mehr/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hmh.... interessanter Link. Hatte ansatzweise schon ähnliche Gefühle. Kann dich gut verstehen. Vielleicht gibt's später einmal - irgendwann - einen neuen Versuch.

      Delete