Monday, October 24, 2011

Ferienende

Ach wüsst ich doch mit Nadel und Faden umzugehn! Leider gehörte das noch nie zu meinen Stärken.

Nicht, dass sich mir am Swiss-Jacket bereits die Knöpfe lösten, keineswegs. Vielmehr hab ich den Schreib-Faden verloren und tu mich schwer, ihn wieder aufzunehmen. Kann sein, dass es an der Kälte liegt. Mit unterkühltem Hirn und klammen Fingern fällt es schwer, auf zündende Ideen zu kommen oder die richtigen Tasten zu finden.

Dabei hatte ich Ferien. Die ersten, seit ich wieder in Swiss-Diensten stehe. Genau genommen, dauern sie noch an. Doch die lockeren Tage sind schon bald vorbei. Bald heisst in diesem Fall morgen.

Dann werde ich mich wieder, mit Crewbag und Gepäck im Kofferraum, über die verstopfte A1 Richtung Airport quälen und mit jedem zurückgelegten Meter ein bisschen tiefer in den Mob der arbeitenden Bevölkerung eintauchen. Nach New York solls gehen. Ich freu mich auf den ersten Arbeitstag nach den Ferien, was nicht jeder und jede sagen kann. Denn wer schaut schon, nach mehrtägigem Nichtstun, lustvoll dem Arbeitsbeginn entgegen. Viele werdens kaum sein...

Vielleicht solche mit niedrigem Beschäftigungsgrad, beispielsweise Stimmenzähler, finnische Nachtwächter zur Sommerzeit oder Christbaumverkäufer. Oder jene mit Traumberufen: Schauspieler. Lokomotivführer, Ärzte, Tierpfleger oder Bauern. Letztere haben zwar normalerweise keine Ferien. Es sei denn, sie sind in der Politik tätig. Auch Juristen, Manager und Unternehmer könnten sich aufs Ferienende freuen. Nicht zu vergessen die stattliche Gruppe der unglücklich Verheirateten, denen das Arbeitsumfeld Distanz vom Ehepartner und Möglichkeiten für unbegrenzte hormonelle Höhenflüge bietet.

Ich fühle mich keiner der hier genannten Gruppierungen zugehörig. Bin, wie gesagt, nur Pilot. Und mach mich jetzt daran, meinen Koffer zu packen. Wie schon hundertmal zuvor: Unterwäsche, frische Socken, ein sauberes Uniformhemd für den Rückflug, Jeans, Schuhe, Hemd, Pullover, Mantel, Nécessaire. Das Crewlabel vom letzten Flug reisse ich ab und ersetze es durch ein neues. Obwohl die Destination die selbe bleibt:

JFK – here I come.

13 comments:

  1. Stimmenzähler sind die Idioten aus der Informatik, die Sonntagsarbeit aufgebrummt bekommen. Mit denen kann man es ja machen! Jedenfalls in Biel und wir freuen uns nicht...

    Viel Spass in New York!

    ReplyDelete
  2. @Yanu: Herrliche Ergänzung. Mit einem Schuss Sarkasmus. Kleiner Trost: Die nächsten Parlamentswahlen finden erst in vier Jahren statt. Und vielleicht sind ja dann die Lehrer dran!

    Gruss
    Dide

    ReplyDelete
  3. Pilot ist also kein Traumberuf…? ;-)

    ReplyDelete
  4. DEN absoluten Traumberuf unterschlägst du doch glatt... Wünsche guten Flug und no delay!
    TWR Mädel

    ReplyDelete
  5. @Martin: Genau auf diesen Kommentar habe ich gewartet! Du hast genau gelesen. Selbstverständlich bleibt Pilot für mich ein Traumberuf!

    @TWR Mädel: Da ist mir doch wirklich einer durch die Latten gegangen...

    Gruss
    Dide

    ReplyDelete
  6. Als zukünftiger Regaarzt, weiss ich wovon du sprichst :P

    Unterhosen, ja nie vergessen. Macht zwar nichts in New York, unser Copi in Yaoundé der zur falschen Zeit vom Sohn beim Packen abgelenkt wurde hat sich mit seinen zwei Unterhosen dann doch etwas hintersinnt, als der Isländer ausbruch und wir für 8 Tage festsassen. Naja, Nähen hat er nicht gelernt, aber waschen, das kann er!

    PS: Die Knöpfe kommen noch früh genug ;-)

    ReplyDelete
  7. Uns Leser freut es, dass du wieder arbeitest, so hast du wieder Zeit auf verrückte, interessante und wunderbare Ideen für Einträge zu kommen!

    Die Nachricht erreicht mich soeben, dass ihr ein neuer GAV habt! Congratulations!

    All the best from Down Under mate!

    ReplyDelete
  8. … Na Dide, ausgeschlafen?
    Gruss aus Gämf vom Kurzstrecken-Raser

    ReplyDelete
  9. @Dide: Als ob Lehrer das machen würden, ohne Gehaltserhöhung und mit Streik zu drohen! Mit dem Geld, das durch das fehlende Parlament gespart würde, liessen sich dann jedenfalls die Lehrer entlohnen.

    Anmerkung der Regie: Wahlen finden nicht nur alle vier Jahre statt. Denn es gibt den Nationalrat, den Ständerat, den Grossrat, den Stadtrat, den Gemeinderat und natürlich den Stadtpräsidenten. Und alle haben eins gemeinsam: Ihre Stimmen haben sie letztendlich auch nur der Informatik zu verdanken...

    ReplyDelete
  10. @Severin: Waschen ist doch immerhin ein valabler Anfang.

    @Elijah: Ich kann nur sagen: Der angenommene GAV kommt zum richtigen Zeitpunkt.

    @nff: Nicht ausgeschlafen, dafür in 8 Stunden und 10 Minuten nach JFK gedüst. Und jetzt bereit für Sam Adams und Durchgebratenes.

    @Yannick: Ich gebe mich geschlagen...

    @tutti: Gruss aus dem Big Apple

    ReplyDelete
  11. Dachte mir schon, für den Expat im Exil ist unerwartet aus der Sandkiste noch ein Bündel Formulare aufgetaucht, deshalb die Knappheit an Einträgen

    Viel Spass in NY (...wo ich in zwei Wochen auch durch die Häuserschluchten spazieren werde) und guten Rückflug.

    Übrigens kann ich, nachdem mein letztes Kommentar hier vor der dritten Stufe in der RE Selektion sowie vor dem Lesen deines Buches war beruhigen...:
    Die Möglichkeit, einer deiner vielen Kollegen zu werden ist nach wie vor gegeben (finale Stufe im Januar); und die Blogeinträge gefallen auch noch. :o)

    ReplyDelete
  12. @Florian: Dann drücke ich dir weiter die Daumen. Keep it up man!

    ReplyDelete
  13. Hallo,

    bei meiner Recherche bin ich auf Ihre sehr interessante Homepage gestoßen.
    Gerne möchte ich Ihnen kurz mein Anliegen schildern:

    Ich bin Journalistik-Studentin der Universität Hamburg. Im Rahmen eines Uni-Projekts bin ich gerade dabei, einen Blog zum Thema "Aussteiger" zu erstellen. Dabei bin ich auf der Suche nach interessanten Persönlichkeiten, die ich portratieren bzw. interviewen könnte. Das Thema "Aussteiger" soll in diesem Zusammenhang sehr breit gefasst werden - alle Menschen sind angesprochen, die sich schon einmal zu einem Ausstieg bzw. einem Neuanfang entschlossen haben (also beispielsweise der Schritt zum Auswandern; der Ausstieg aus einer Partei/Sekte/Organisation; Menschen, die sich zu alternativen Lebensformen entschlossen haben..etc.)

    Das, was Sie auf Ihrer Homepage über sich geschrieben haben, finde ich sehr interessant. Wie ich sehe, haben Sie ja auch schon ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie zum Thema "Ausstieg" bzw. "Aussteiger" interviewen könnte. Gerne würde ich dann Ihre Homepage auf meinen Blog verlinken und meine Leser somit auf Ihre Arbeit hinweisen.

    Der Blog ist derzeit noch in der Mache, wird aber in den nächsten Tagen online gestellt. Aber wie Sie sicherlich wissen, lebt ein Blog von Geschichten und ich hoffe, Sie können mir Ihre erzählen.

    Bei Fragen und Interesse meldet Sie sich gerne per Mail: aussteigerblog@gmx.de oder per Telefon: 0157 74653912.

    ReplyDelete