Thursday, December 1, 2011

In vier Stunden

Das Gewissen ist rein. Im Einklang mit den restlichen 81kg meines Körpers. Mein Leumund kann warten. Ob in der Schweiz oder in Abu Dhabi. Meine Vergangenheit ist blütenweiss, mit wenigen grauen Flecken nur. Ausserdem habe ich sämtliche Bussen längst beglichen.

Im Tirol lasse ich, zusammen mit Frau und guten Freunden, für wenige Tage die Seele baumeln. Symbolisch dafür der Sessel auf dem Balkon vor unserem Zimmer. Leider verhindern die Temperaturen genüssliches Schaukeln. Dafür eben, baumelt die Seele.


Und während wir uns unter nächtlichem Himmel im wohlig warmen Solebad strecken, sich über unseren Köpfen der Halbmond räkelt, erläutert meine Frau die Konstellation von Sonne, Mond und Erde. Zumindest versucht sie es. Vor wenigen Stunden erst bei Alex Capus gelesen, strauchelt sie bei den Details.  

Später blättern wir nach, finden auf Seite 148 von Léon und Louise folgende Passage: „...dass bei Halbmond Erde, Mond und Sonne genau im rechten Winkel zueinander stehen, was bedeute, dass der Mond auf der Umlaufbahn um die Sonne sozusagen hinter der Erde herfahre, und zwar in einer mittleren Entfernung von dreihundertvierundachtzigtausend Kilometern und mit einer Geschwindigkeit von hunderttausend Kilometern pro Stunde. Das bedeutet, dass wir vor knapp vier Stunden dort waren und dass der Mond in vier Stunden hier sein wird.“

Der Mond auf unserer Spur – oder wir auf der seinigen. Wie auch immer. Meine Seele hat ausgebaumelt. Es bleiben 24 Stunden fürs Koffer aus- und wiedereinpacken. In knapp vier Stunden (was für ein Zufall!) geht mein Flieger nach San Francisco. Aber eigentlich bin ich unterwegs zur Tochter nach Vancouver.

Ich freue mich auf beide: die Stadt und die Tochter!

1 comment:

  1. Mmmmmh, Vancouver - wunderschöne Stadt, verbunden mit herrlichen Erinnerungen.... Enjoy!!

    ReplyDelete