Tuesday, December 6, 2011

Einer für alle - oder wie man seine Mitmenschen motiviert

Man könnte zur Vermutung neigen, dass, wäre Alexis Sorbas noch am Leben, die Griechen weniger Probleme hätten... 

...dann stünden vielleicht weniger dunkle Wolken über Europa, den USA, China, ja vielleicht über der ganzen Wirtschaftswelt. Und auch in der unabhängigen Schweiz schiene wieder eher die Sonne!

Und dies alles nur, weil Einer auf der Strasse zu tanzen beginnt...


Da könnte sich die Swiss doch geradezu ideal hervortun. Bei üblen Verspätungen oder miserablen Departure-Slots beispielsweise. Ich schlage vor, dass der Copi oder der Maitre de Cabine (in Notfällen kanns auch mal der Captain sein) in der Abflughalle ein Tänzchen anreisst. Ein Schottisch (klingt zwar auch nicht unbedingt sehr schweizerisch) statt Sirtaki. Ein bisschen Swissness (nicht zu verwechseln mit SwissMess) darfs schon sein. Die Teller können sie ruhig im Galley lassen, sonst wirds vielleicht am End zu teuer.

Mal sehen, ob sich unsere Fluggäste ebenfalls so leicht animieren lassen...

8 comments:

  1. …wir haben heute auch getanzt, alle zusammen! War zwar nicht so lustig, aber es hat dem Ansehen des CMD nicht geschadet :-)

    ReplyDelete
  2. @nff: Da geniesse ich lieber meine Ferien in Vancouver. Es ist zwar kalt, aber windstill. Und ich tanze nur dann, wenn ich es selber auch will...

    Gruss

    ReplyDelete
  3. Swiss buttert für Ansehen ja auch ein paar Milionen rein, da liegt für ein paar Teller schon noch etwas drinn und die brauchts für den Effekt, Kaizen würde allerdings den ganzen Stapel aufs Mal krachen lassen.

    Weiterhin schöne Ferien,
    Severin

    ReplyDelete
  4. Teambildungsevent vom Feinsten und somit klarer Fall: Chefsache! Ich freu mich schon darauf euch auf dem Tarmac um den Flieger tanzen zu sehen...

    ReplyDelete
  5. @TWR Mädel: Du glaubst es kaum, aber ich war nahe daran, folgenden Satz am Ende des Posts anzufügen: "Das TWR Mädel kann sich schon mal den Feldstecher krallen..."

    Letztlich dürfte es aber aufgrund diverser Vorschriften eher unwahrscheinlich sein, dass wir mit unseren Passagieren auf dem Tarmac tanzen. Da bietet die Abflughalle doch eine weitaus realistischere Plattform! Oder nicht...?

    ReplyDelete
  6. Und dies alles nur, weil ein Captain in der Abflughalle zu tanzen beginnt ... Mit dieser Schlagzeile würde die Swiss und der Hub Zürich zum absoluten MAGNET für Flugreisende! Also,Dide - wie wärs ...?!

    LTR Mädel

    ReplyDelete
  7. Für eine Polonaise der Crew mit Cpt Dide an der Spitze liesse sich eventuell eine Ausnahmebewilligung organisieren...

    ReplyDelete
  8. an jene, die mich gerne tanzen sehen würden:

    Erstens bin ich ein miserabler Tänzer, zweitens soll/darf ein fähiger Chef auch delegieren (Das Schöne an der Macht ist die Willkür, gell TWR Mädel...?!) und drittens tragen tollpatschig hüpfende Kapitäne wenig zur Vertrauensbildung bei und verstärken bei ängstlichen Passagieren die bereits latent vorhandene Flugangst.

    Die Polonaise wird dann ein Thema, wenn sich TWR Jungs&Mädels zum nächsten gemeinsamen CRM mit Piloten treffen.

    ReplyDelete